Einblicke und Perspektiven teilen. Die Allianz für Beteiligung trifft den WLSB

20. März 2024

Für den Auftakt unserer neuen digitalen Veranstaltungsreihe „Einblicke und Perspektiven teilen: die Allianz für Beteiligung trifft …“ haben wir als Gesprächspartner den Württembergischen Landessportbund e.V. gewinnen können. Gemeinsam haben wir unsere Netzwerke eingeladen, um über die Bedeutung und Möglichkeiten von Beteiligung und Quartiersentwicklung im organisierten Sport zu sprechen. Unter den Teilnehmenden waren zahlreiche Vertreter*innen aus dem organisierten Sport in Baden-Württemberg.

In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten sich zunächst der WLSB als auch die Allianz für Beteiligung vor und gaben einen Einblick in ihre Arbeit und Ziele. Der WLSB, als Dachverband für Sportvereine und -verbände in Württemberg, vertritt die Interessen des Sports in der Gesellschaft und fördert die Vielfalt des Sports. Wir als Allianz für Beteiligung setzen uns wiederum für die Stärkung der Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg ein und entwickeln Maßnahmen, um Bürgerbeteiligung als Ergänzung der repräsentativen Demokratie zu verankern.

Ein zentrales Thema der Veranstaltung war der Quartiersbegriff und die Frage, wie sich der organisierte Sport in den Quartieren einbringen kann. Konkrete Projektbeispiele machten deutlich, an welchen Stellen der Sport eine bedeutende Rolle spielen kann, um das Gemeinwesen zu stärken und soziale Teilhabe zu fördern: Ein Beispiel sind die Nachbarschaftsgespräche, die der FC Esslingen durchgeführt hat, um den Neustart nach der Pandemie zu gestalten. In Mosbach wird mit dem Projekt „Waldstadtzentrum – von uns für uns“ der Neubau der Turnhalle genutzt, um Orte der Begegnung, Sportangebote und der generationengerechte und – übergreifende Angebote zur Freizeitgestaltung entstehen zu lassen. Die Stadt arbeitet dabei mit dem Sportverein als engem Kooperationspartner zusammen. Gefördert wird die Stadt dabei über das Förderprogramm Quartiersimpulse. Weitere Beispiele sind interkulturelle Frauensporttage, die bewegte Apotheke, ein inklusiver Spielplatz, verschiedene Austauschmöglichkeiten und Dialogforen und viele mehr. Auch im Bereich Nachhaltigkeit haben Sportvereine viele Möglichkeiten um aktiv zu werden. Denkbar sind beispielsweise Klimaprojekte oder Bürgerenergiegenossenschaften.

Es wurden außerdem Hinweise gegeben, wie die Allianz für Beteiligung die Vereine im organisierten Sport unterstützen kann. Durch ihre Expertise und ihre Netzwerke bietet die Allianz für Beteiligung den Sportakteuren vielfältige Möglichkeiten, um ihre Projekte voranzutreiben und Bürgerbeteiligung aktiv zu gestalten. Allem voran mit der Kleinprojekteförderung können Sportvereine bei ihren Vorhaben unterstützt werden. Sei es durch die Förderung von Sachkosten über den Beteiligungstaler, eine externe Person, die eine Konzeptentwicklung begleitet und über Gut Beraten gefördert wird, Dialogformate, die mit Hilfe des Förderprogramms Nachbarschaftsgespräche durchgeführt werden oder auch konkrete Klimaschutzprojekte, die durch Kickstart Klima finanziert werden.

Auch einige Teilnehmenden berichteten von ihren eigenen Projekten und Vorhaben. Der Austausch war für uns sehr wertvoll und wir konnten noch weitere Schnittmengen zwischen den Themen des organisierten Sports und der Arbeit der Allianz für Beteiligung erkennen.

Das Teilen der Einblicke und Perspektiven hat sich also bewährt und wir freuen uns schon auf die nächsten Treffen mit weiteren Organisationen. Weitere Termine für unsere Reihe „Einblicke und Perspektiven teilen: die Allianz für Beteiligung trifft …“ werden zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht.